Daten

JedeSchule.de verwendet überwiegend Schulinformationen und die dazugehörigen Daten der Statistischen Landesämter sowie den Ministerien und des Statistischen Bundesamts, da die Schulen in den meisten Ländern angehalten sind, regelmäßig über ihre Schulaktivitäten zu berichten. JedeSchule.de ist von der Regierung unabhängig.

Datenquellen

Wir nutzen:

• Daten aus den Schulverzeichnissen der Statistischen Landesämter sowie der Ministerien und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (u.a. Name, Adresse, Kontakt, Schulleiter*innen, Arbeitsgemeinschaften, Förderangebote, Partnerschaften einer Schule);
  • Daten des Statistischen Bundesamtes (u.a. Bildungsfinanzbericht, Lehrer*innen- und Schüler*innenzahlen, Schularten, Fremdsprachen);
  • Daten der Betreuer*innen der bundesweiten Kooperationsprojekte im Bildungsbereich (u.a. Schule ohne Rassismus);
  • Daten zu Schulen, die an den Programmen von BildungsCent e.V. teilnehmen.
  • Daten, die vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands e.V. online zugänglich sind (Schulverzeichnisse).
Datenaktualisierung und -vollständigkeit

Die von uns genutzten Informationen orientieren sich an den öffentlich zugänglichen Angaben der statistischen Ämtern, d.h. Änderungen werden automatisiert auf JedeSchule.de aufgenommen, sobald sie auf den Webseiten der zuständigen Ämter veröffentlicht werden.

Die Schuldaten unterscheiden sich je nach Bundesland sehr stark in ihrer Zugänglichkeit, Informationsmenge und Qualität. Daten der Schulverzeichnisse in Ländern wie Berlin, Sachsen, Thüringen und Brandenburg enthalten umfangreiche Informationen zu allgemeinen Schulangaben und zu Schulaktivitäten. Die meisten Daten liegen in Berlin und Sachsen vor, die bei JedeSchule.de in Grafiken und auf den Schulprofilen genutzt wurden. In Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Saarland sind die Daten nur nach dem Kauf zugänglich. Da wir für die Verwendung der Schulinformationen des Bundeslands Hessen keine Erlaubnis erhalten haben, sind diese Informationen auf JedeSchule.de nicht abgebildet. Wie steht es mit der Transparenz und dem Zugang zu Informationen in Deutschland? Zum Transparenzranking.

Laut Statista gab es in Deutschland im Jahr 2015/16 insgesamt 33.547 allgemeinbildende Schulen. JedeSchule.de deckt 30.000 Schulen ab, ausgenommen die Schulen in Hessen. Die tatsächliche Anzahl aller Schulen in Deutschland variiert jährlich, da Schulen geschlossen, zusammengelegt und gegründet werden. Viele Informationen zu Schulen liegen allerdings gar nicht digital vor und sind damit nicht zugänglich. Bei den Schulaktivitäten sind verglichen mit der offiziellen Schulanzahl in Berlin die Hälfte und in Sachsen 2/3 der allgemeinbildenden Schulen in unseren Daten abgebildet.

Zugang und Nutzung der Daten

Durch unsere Darstellung werden die komplexen Schuldaten der Länder in offenen und wiederverwendbaren Datenformaten für alle zugänglich gemacht. So können die Informationen ausgewertet, visualisiert und ins Verhältnis zu anderen Informationen gesetzt werden. Damit möchten wir Journalist*innen, Poliker*innen, Wissenschaftler*innen, der aktiven Civic Tech-Community und allen an der Bildungspolitik Beteiligten die Arbeit mit den Daten ermöglichen.

Von uns werden die Daten nicht verändert, sondern lediglich in einer anderen Form dargestellt. Um unsere Arbeitsschritte nachvollziehbar zu machen, verweisen wir auf die bearbeiteten Daten und Rohdaten der ursprünglichen Quellen. Alle Daten zum Projekt sind unter CC0 als Open Data frei zugänglich und können heruntergeladen werden.

Den Quellcode der Webseite JedeSchule.de, die Dokumentation und alle Schuldaten-Scraper sind als Open Source auf www.github.com/datenschule verfügbar.

Sollten Sie Fehler in den Darstellungen oder den Daten entdecken, schreiben Sie bitte eine Mail an: info@datenschule.de. Wir werden Korrekturen schnellstmöglich vornehmen.

Einzelnachweise der Rohdaten

Schulverzeichnisse der Länder

Statistisches Bundesamt

Bundesweite Bildungsprogramme