Schulsystem

Laut Grundgesetz ist Bildungspolitik Ländersache. Für die Schulbildung und die Verwaltung der Schulen sind auf Länderebene die Kultusministerien zuständig. Die Schulsysteme in den Bundesländern unterscheiden sich zum Teil stark hinsichtlich der Lehrpläne, der Abschlussprüfungen am Gymnasium, der Anzahl von Schuljahren, dem Fächerangebot, den Schularten und beim Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule. Insgesamt gibt es in Deutschland knapp 180 unterschiedliche Schularten.

Für die 16 Bundesländer können Sie sich über die Entwicklung der Schularten, der Ausgaben laut dem Bildungsfinanzbericht, der Lehrerbeschäftigung und dem Fremdsprachenangebot informieren.

Weiterführende Informationen zum Schulsystem

Die Vielfältigkeit des heutigen Schulsystems ist darauf zurückzuführen, dass Deutschland bis 1871 aus vielen Einzelstaaten bestand, in denen sich die Bildungssysteme sehr unterschiedlich entwickelten. Schulpolitik blieb auch nach der Reichsgründung (1871) Ländersache. Diese föderalen Strukturen blieben in der Weimarer Republik und in der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Weitere gut aufbereitete Informationen sind von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zusammengestellt: Deutsche Bildungsgeschichte – eine Zeitleiste

Da es kein übergreifend agierendes Bundesministerium für Schulbildung gibt, werden viele Entscheidungen an die Kultusministerkonferenz delegiert, in der die Bildungsminister*innen tagen.

Der Bildungsfinanzbericht (Stand 2015) verzeichnet alle Einnahmen und Ausgaben, die der Bund für Schulbildung in Deutschland ausgibt.

Das Statistische Bundesamt gibt zwei Mal jährlich den Bericht Schulen auf einen Blick heraus.

Welches Bundesland hat das beste Bildungssystem? Wer hat sich verbessert? Wo gibt es in Kindergarten, Schule, Lehre und Hochschule Änderungsbedarf? All diese Fragen untersucht der Bildungsmonitor. Die Vergleichsstudie wird seit 2004 vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) erstellt.

Seit dem Jahr 2000 werden internationale Schulleistungsstudien durchgeführt: Die PISA-Studie (Programme for International Student Assessment) wurde in 2000 erstmals durchgeführt und seitdem alle drei Jahre wiederholt: Zur aktuelle PISA-Studie aus dem Jahr 2015