Weitere Schulprojekte

Neben JedeSchule.de gibt es zahlreiche Projekte, die von einer engagierten Open Data-Community mit offenen Schul- und Bildungsdaten arbeiten und sich für mehr zugängliche Informationen und Transparenz im Schulbereich einsetzen.

von Studierenden der TU Berlin

Berliner Schulen

Das Projekt Berliner Schulen unterstützt Eltern und Schüler*innen bei der Auswahl der passenden Bildungsstätte und gibt einen Überblick über das Angebot privater und staatlicher Schulen in Berlin.

von idalab, Technologiestiftung Berlin

Intelligent Zoning Engine

Die Zuschneidung von Einzugsgebieten für Grundschulen ist ein komplexes Thema. Im Bezirk Tempelhof-Schöneberg in Berlin wird nun Intelligent Zoning Engine pilotiert, die mit offenen Daten diese Gebiete algorithmisch hinsichtlich Schulkapazität, Schulweg und sozioökonomischer Indikatoren optimiert. Das schafft mehr Effizienz und Transparenz im Prozess der Behörde.

von OK Lab Leipzig

Kids in Leipzig

Das Projekt Kids in Leipzig stellt Kitas, Kindergärten, Spielplätze und Schulen in Leipzig auf einer Karte übersichtlich dar. Die Angaben werden zur Zeit erweitert.

von OK Lab Köln

Schulen in Köln

Das Projekt Schulen in Köln verknüpft Schulinformationen mit der Bevölkerungsstatistik einzelner Kölner Bezirke. Auf der Karte werden Altersstruktur, Anzahl der Schüler/innen und Angaben zu Schulen auf Bezirksebene dargestellt.

von Correctiv, Ruhr Nachrichten

Unterrichtsausfall - Der Check

Die Recherche Unterrichtsausfall - Der Check erfasst den gesamten Unterrichtsausfall an allen Schulen in Dortmund. Ab dem 1. März 2017 tragen Schüler*innen, Lehrende und Eltern in Dortmund zusammen, welche Stunden ausgefallen sind und welche Qualität die Ersatzstunden hatten.

von Johan von Forstner, Raphael Michel

Vertretungsplan

Mit der kostenlosen Vertretungsplan-App kann man den Vertretungsplan seiner Schule ganz komfortabel und mit einem schönen Design abrufen. Bei Änderungen für die gewählte Klasse wird man automatisch benachrichtigt.

von Thomas Tursics, OK Lab Berlin

Wo unsere Kinder lernen

Das Projekt Wo unsere Kinder lernen widmet sich der Sanierung von Schulen im Berliner Bezirk Lichtenberg. Interessierte können sich über den Sanierungsbedarf einzelner Schulen informieren.