Bremen

Hier können Sie sich über die Entwicklung der Schularten, den Ausgaben laut dem Bildungsfinanzbericht, die Lehrer*innenbeschäftigung und das Fremdsprachenangebot in Bremen informieren. Zum Schulgesetz des Landes Bremen.

Schularten

Das Bildungssystem in Deutschland ist in unterschiedliche Schulformen gegliedert. Da Schulbildung Ländersache ist, ist es in jedem Bundesland anders organisiert und hat sich in den vergangenen Jahren unterschiedlich entwickelt. Das nebenstehende Diagramm zeigt die Entwicklung der Schularten an, deren Anzahl sich zwischen den Jahren 2007 und 2015 um mehr als 8% verändert haben und bei denen mindestens 10 Schulen neu eröffnet oder geschlossen wurden. Schularten mit einer konstanten Entwicklung werden nicht angezeigt.
Entwicklung der Schularten zwischen 2007 und 2015

Quelle: Daten des Statistischen Bundesamtes zu Allgemeinbildenden Schulen 2015/2016.

Bildungs­finanzbericht

Der Bildungsfinanzbericht wird jährlich durch das Statistische Bundesamt herausgegeben und bündelt die wichtigsten Informationen zu den Ausgaben im Bereich Bildung. Er zeigt die Ausgaben der öffentlichen Hand für alle 16 Bundesländer für fünf verschiedene Bildungsbereiche an. Darunter fallen allgemeinbildende und berufliche Schulen, Hochschulen, Förderung des Bildungswesens, sonstiges Bildungswesen sowie Jugendarbeit und Tageseinrichtungen für Kinder.

Angaben in Millionen € pro Jahr
* Werte für 2015 vorl. Ist

Der Bereich Allgemeinbildende und Berufliche Schulen umfasst Ausgaben für Berufsschulen und alle Schularten, die nicht mit einem Berufsabschluss enden. Der Bereich Öffentliche Hochschulen umfasst Ausgaben für etwa Universitäten und Fachhochschulen. Der Bereich Förderungen der Jugendarbeit und Tageseinrichtungen für Kinder umfasst Ausgaben für Einrichtungen wie Jugendzentren oder Einrichtungen zur Kinderbetreuung. Im Bereich Förderung des Bildungswesens werden Maßnahmen zur Förderung von Schüler*innen und Studierenden verzeichnet. Sonstiges Bildungswesen umfasst Ausgaben für Weiterbildungsmaßnahmen wie beispielsweise Volkshochschulen.

Quelle: Daten des Statistischen Bundesamtes, Bildungsfinanzbericht 2016.

Lehrer*innen

Um den Schulunterricht zu gewährleisten und Stundenausfälle zu vermeiden, muss sichergestellt sein, dass es genügend Lehrende an den Schulen gibt. Unsere Darstellung zeigt für jedes Bundesland auf welche Art die Lehrenden an den jeweiligen Schulen beschäftigt werden. Das heißt, ob sie in Vollzeit, Teilzeit oder auf Stundenbasis beschäftigt sind. Schularten, zu denen wir keine Informationen gefunden haben, werden ausgeblendet.

Anteil der Lehrer*innen nach Schularten und Anstellungsart
Anzahl der Lehrer*innen nach Schulart

Fremdsprachen

Die Statistik zeigt an, welche Fremdsprachen besonders häufig unterrichtet werden und bezieht sich auf den regulären Unterricht laut Stundenplan. Schulaktivitäten außerhalb des Unterrichts werden nicht mit eingerechnet.
Anzahl der angeboten Kurse pro Fremdsprache

Klicken Sie oben auf die jeweilige Fremdsprache, um zu sehen, wie sich das Spachenangebot auf die einzelnen Schularten verteilt.

Anzahl der angeboten Kurse "" nach Schulart